Dunkles Leuchten

"Mein Bedürfnis mich musikalisch auszusprechen, beginnt erst da, wo die dunklen Empfindungen walten, an der Pforte, die in "die andere Welt" hineinführt; die Welt, in der die Dinge nicht mehr durch Zeit und Ort auseinanderfallen."   Gustav Mahler

Für die erste Aufnahme mit Liedern habe ich bewußt Werke ausgewählt, die inhaltlich um das "eigene Ich" kreisen. Um die eigene Wahrnehmung, die innere Auseinandersetzung mit dem Sein, der Liebe, dem Leben,der  Sterblichkeit, dem Glauben, dem Alleinsein, Träumen, Wünschen und Bedauern, Loslassen und der unbändigen Lebensfreude des Augenblicks.

Im Innersten ist jeder von uns mit sich allein. Die großen Entscheidungen trifft jeder von uns einsam. Die ausgewählten Lieder berühren diesen Punkt für mich in besonderer Weise und ich weiß jetzt schon, dass ich diese Lieder in ein paar Jahren ganz anders singen werde und würde.

Und gerade das macht eine Aufnahme immer zu einem Risiko und zu einem gleichzeitig festgehaltenen und verlorenen Erlebnis. Es ist ein Wagnis, sich in dem Moment der Aufnahme festzulegen. Eine Aufnahme ist immer die bestmögliche Version zum gegenwärtigen Augenblick. Eine Möglichkeit etwas nicht genauso Wiederholbares erneut hörbar zu machen. Im Konzert werden Sie die gleichen Lieder von uns garantiert gut wiedererkennbar aber doch anders hören. Das macht den Zauber aus.

Die Innere Verbindung der Lieder wird durch die tatsächliche Verbindung der 3 so verschiedenen Komponisten gestärkt.

Brahms und Mahler waren beide wichtig für das Hamburger Musikleben ihrer Zeit. Dvorak und Mahler haben ihre  böhmische Wurzeln gemeinsam. Brahms und Dvorak verband eine lebenslange Freundschaft. Dvorak wurde von Brahms entscheidend inspiriert, bestärkt und gefördert.


Inhalt der CD:

Brahms, Lieder z.B. "Der Tod, das ist die kühle Nacht", "Wie rafft ich mich auf", "Wir wandelten", "Auf dem Kirchhof"

Mahler: Rückert Lieder

"Liebst Du um Schönheit"

"Blicke mir nicht in die Lieder"

"Ich atmet einen Lindenduft"

"Ich bin der Welt abhanden gekommen"

"Um Mitternacht"

Dvořák:

"Zigeunermelodien" Op. 55

Lieder über Freiheit, Leben, Tod und die Weiten der Puszta.

Erscheinen wird die CD  im Juli 2013.

Als Begleiter habe ich den renommierten Hamburger Pianisten Matthias Veit gewinnen können.

Ich freue mich sehr darauf, diese erste Auswahl an Liedern mit ihm aufzunehmen. Sein tief gehendes Verständnis für Gesang, seine große Erfahrung im Bereich Liedbegleitung. Seine spontane und intuitive Art diese Erfahrung als Fundament für eine aus dem Moment entstehende Interpretation zu nutzen, sind eine unschätzbare Bereicherung.

Näheres zu Matthias finden sie ebenfalls unter "Der Pianist"

Über Spenden oder vertrauensvolle Vorbestellungen freue ich mich sehr, denn sie helfen mir, das Projekt zu realisieren.

Vielen Dank!

Annette Gutjahr

Hamburg, 2. April 2013