Der Pianist

Matthias Veit

wurde in Stuttgart geboren, studierte Klavier bei Gernot Kahl und Gesang bei Susanne Korzuscheck und Peter Elkus und fand schon führzeitig Beachtung als Lied- und Instrumentalbegleiter. Nach Meisterkursen u.a. bei Ralf Gothòni, Christoph Eschenbach und Dinorah Varsi und mehreren Auszeichnungen und Stipendien begann seine intensive Konzertätigkeit im In- und Ausland. 1992 erhielt er den Gundula-Janowitz-Preis des Internationalen Schubert-Wettbewerbs in Graz und die Aufnahme in die "Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler" des Deutschen Musikwettbewerbs. Es folgten u.a. Interpretationskurse bei Dietrich Fischer-Dieskau, William Pleeth, Francois Leroux, Liederabende mit Franz Grundheber, ebenso wie zahlreiche Einladungen zu internationalen Festivals (Edinburgher Festspiele, Festival de Piano de la Roque d´Anthéron, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Frankfurter Feste, Schleswig-Holstein-Musikfestival u.a.);

Konzerte als Lied- und Instrumentalpartner von Giora Feidman, Angela Denoke, Christiane Iven, Martin Löhr, Markus Schäfer, Andreas Schmidt, Hanna Schwarz und Engagements als Begleiter in Meisterkursen mit Tom Krause, Brigitte Fassbaender, Felicity Lott und Elly Ameling.


Seit 1995 Klavierduo mit Henning Lucius (mit Auftritten u.a. in der Liederhalle Stuttgart und dem Schleswig-Holstein-Musikfestival)

Seit 1996 Einladungen als Meisterkursdozent für Lied-Duo. 1997-99 Interims-Professur an der Hochschule Hamburg, seit 1999 eigene Liedklassen an den Musikhochschulen Lübeck und Rostock.

CD Produktionen:

"Micromania" 85  Piano miniatures

Konzeptalbum, Tyxart 2012


"Lieder einer Reise"

Lieder u.a. von Mendelssohn, Schubert, Wagner, Wolf

+ Franz Grundheber, Bariton

Tyxart 2012, empfohlen von "klassik.com"


"Klavier zu 4 Händen"

Werke von Reger, Debussy, Schulhoff, Sherwood, Mendelssohn

+ Henning Lucius, Klavier

Telos 2003